Radisson Blu Hotel, Cairo Heliopolis

Kairos Zitadelle


Kairos Skyline im Osten wird von der Zitadelle dominiert, eines der herausragendsten mittelalterlichen Monumente der Welt. Neben der Old Cairo, ist die Zitadelle eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ein Muss für jeden Kairo-Besucher.

Das Radisson Blu Hotel in Kairo Heliopolis bietet 427 elegante Zimmer und Suiten und ist nur drei Kilometer vom internationalen Flughafen Kairo entfernt. Mit den Parkmöglichkeiten direkt am Hotel, dem Spa-Bereich und einem Swimmingpool auf dem Dach ist es der ideale Ort, um sich zu entspannen und auf die Erkundung von Kairos Zitadelle vorzubereiten.

Zitadelle von Saladin
Kairos Zitadelle wurde auf Kalkstein auf Befehl des großen militärischen Führers Salah al-Din Yusuf, im Westen auch Saladin genannt, erbaut. Im 12. Jahrhundert wurde dieser muslimische General für seinen Erfolg bei der Verteidigung gegen die christlichen Kreuzzüge im Nahen Osten berühmt. Am Anfang seiner militärischen Karriere war er jedoch in Ägypten stationiert.

Während dieser Zeit ordnete Saladin den Bau der Zitadelle von Kairo als Schutz gegen die Angriffe der Kreuzritter an. Seit dem Mittelalter hat jeder, der über Kairo herrschte, die Zitadelle genutzt. Jede Macht hat ihre Spuren hinterlassen, sodass Besucher die einmalige Gelegenheit haben, fast tausend Jahre Geschichte an einem Ort nachzuvollziehen.

Kairos interessante Geschichte
Auf einem Spaziergang um die mächtige Festung von Kairos Zitadelle können Sie Paläste, Moscheen und Museen entdecken, die die glanzvolle Geschichte der ägyptischen Hauptstadt widerspiegeln.

Für Besucher, die dieses Highlight aus dem Mittelalter sowie eines der besten hotels in Egypt, Cairoin vollen Zügen genießen möchten, ist das Radisson Blu Hotel in Kairo Heliopolis ideal. Das Hotel bietet ein komfortables „Super Breakfast-Buffet“ an, aber für Gäste, die es nicht erwarten können, die Zitadelle von Kairo zu besichtigen, ist das „Grab & Go“-Frühstück eine praktische Expressvariante.

See More

See All

Close

Cairo Citadel

Cairo’s eastern skyline is dominated by the Cairo Citadel, one of the world’s greatest medieval monuments. Along with Old Cairo, the Citadel is among the city’s most impressive historical sites and a must-see for visitors to Cairo.

The Radisson Blu Hotel, Cairo Heliopolis boasts 427 elegant guest rooms and suites, and is only three kilometres from Cairo International Airport. With on-site car parking, a spa and a roof-top swimming pool, it is the perfect place to relax and prepare for a day exploring the ancient Cairo Citadel.

Saladin’s Citadel
Cairo Citadel was built on a spur of limestone under orders from the great military leader Salah al-Din Yusuf, who is known to the West as Saladin. During the 12th century this Muslim general became famous for his success in repelling Christian crusades in the Middle East, but during an earlier phase in his military career Saladin was stationed in Egypt.

It was during this time that Saladin ordered the construction of Cairo Citadel, providing a fortified structure to protect the area against Crusader attacks. Since those medieval times, every power that has occupied Cairo has used the Citadel. Each force has left its own mark, giving visitors an unprecedented opportunity to enjoy almost one thousand years of history in one location.

A rich history
A walk around the massive fortifications at Cairo Citadel reveals palaces, mosques and museums which speak to the grandeur of the Egyptian capital’s history.

For visitors who want to enjoy this medieval masterpiece, and also one of the finest hotels in Egypt, Cairo, the answer is the Radisson Blu Hotel, Cairo Heliopolis. The hotel features a convenient Super Breakfast Buffet, but for guests eager to get out and explore the Cairo Citadel early in the day, a Grab & Go option is available.

Radisson Blu Hotel, Cairo Heliopolis – 
Abdel Hamid Badawy St,  114 Rawda Al Sheraton Heliopolis, Cairo, Egypt –  P.O. Box 114 –  Cairo –  Egypt – 
Phone  + 20 (2) 26 96 5656
30.106589 31.375548