Radisson Blu Hotel, Cairo Heliopolis

Alt-Kairo


Ägypten ist berühmt für seine historischen Stätten und Artefakte aus der Zeit des Alten Ägypten, aber in der Hauptstadt des Landes sind die religiösen Sehenswürdigkeiten Alt-Kairos am beeindruckendsten.

Alt-Kairo, das auch das koptische Viertel genannt wird, ist das älteste Viertel der Stadt und hat einige einzigartige Orte für Geschichtsliebhaber zu bieten. Das Radisson Blu Hotel in Kairo Heliopolis ist nur eine kurze Fahrt von Alt-Kairo entfernt. Von diesem günstig gelegenen, modernen hotel in Cairo aus sind alle antiken Stätten gut zu erreichen.

Die heiligen Stätten in Kairos Altstadt
Einige Ägyptologen glauben, dass es in Alt-Kairo im 6. Jahrhundert v. Chr. eine Siedlung gab und die Römer eine Festung in dem Gebiet errichtet haben – die Mauern kann man noch heute besichtigen. Die eindrucksvollsten Stätten in Alt-Kairo entstanden jedoch durch alte religiöse Traditionen.

Es gibt hier fünf koptische Kirchen, die alle eine jahrtausendalte Geschichte haben. Besucher sind immer herzlich willkommen, auch während der Gottesdienste. Neben den christlichen Sehenswürdigkeiten können Sie in der Altstadt von Kairo die älteste Moschee Ägyptens, die Moschee des Amr Ibn al-As, und die zugängliche Synagoge Ben Ezra bewundern, wo Überlieferungen zufolge die Tochter des Pharaos den kleinen Mose in den Binsen entdeckt haben soll.

Kairo – historisch und modern
Besucher, die sich für koptische Traditionen in Alt-Kairo interessieren und mehr über die immer noch lebendige Gemeinde erfahren möchten, werden vom Koptischen Museum begeistert sein. Die antike Geschichte dieses Gebiets bietet einen fantastischen Kontrast zu moderneren Sehenswürdigkeiten wie dem beeindruckenden Cairo tower.

Den Zauber von Alt-Kairo mit seiner lebendigen Geschichte, die der Altstadt eine einzigartige Atmosphäre verleiht, kann man nirgendwo sonst in der ägyptischen Hauptstadt einfangen. Gäste des Radisson Blu Hotels in Kairo Heliopolis können modernsten Komfort genießen, bevor sie sich in die Abenteuer von Alt-Kairo stürzen.

See More

See All

Close

Old Cairo

Egypt is famous for the historical sites and artefacts left by the early Egyptian civilization but in the country’s capital, the religious sites of Old Cairo provide the most captivating attractions.

Old Cairo, which is sometimes known as Coptic Cairo, is the city’s most ancient area and has some incredible places for history lovers to visit. The Radisson Blu Hotel, Cairo Heliopolis is just a short drive away from Old Cairo. From this ideally located, stylish hotel in Cairo and all of its antique wonders are available.

The holy places of Cairo’s old city
Some Egyptologists believe there was a settlement of the site of Old Cairo as far back as the 6th century BC, and the Romans built a fortress in the area – the walls of which are still visible today. However the most compelling sites of Old Cairo come from ancient religious traditions.

There are five Coptic churches in the area, all boasting rich histories stretching back well over a thousand years. Visitors are welcome to visit the churches, even during services. In addition to the Christian sites, Old Cairo homes the remains of Egypt’s oldest Mosque, the Mosque of Amr Ibn al-As, and the active Ben Ezra Synagogue, said to be built on the spot where Moses was found in the bulrushes by the pharaoh’s daughter.

Cairo – ancient and modern
Visitors who are interested in Old Cairo’s rich Coptic tradition, and would like to learn more about the area’s still vibrant Coptic community, will be delighted by the Coptic Museum. The ancient history of the area provides a fantastic contrast to more modern attractions like the impressive Cairo tower.

Old Cairo feels like nowhere else in the Egyptian capital, with living history giving the old city a unique atmosphere. Visitors staying at the Radisson Blu Hotel, Cairo Heliopolis can enjoy the best of modern comfort before travelling to Old Cairo to experience the finest ancient history.

Radisson Blu Hotel, Cairo Heliopolis – 
Abdel Hamid Badawy St,  114 Rawda Al Sheraton Heliopolis, Cairo, Egypt –  P.O. Box 114 –  Cairo –  Egypt – 
Phone  + 20 (2) 26 96 5656
30.106589 31.375548