Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia

Cisterna Basilica (Versunkener Palast)


Die Cisterna Basilika, auch Versunkener Palast genannt, ermöglicht den Urlaubern eine Erkundung der Unterwasserwelt von bezaubernder Architektur und Geschichte. Die größte der unterirdischen Zisternen, für die Istanbul berühmt ist, ist eine Konstruktion aus dem 6. Jahrhundert. Wer hierher kommt, erlebt alles andere als einen typischen Urlaub in der Türkei mit Sonne und Strand.

Besucher, die dieses unterirdische Paradies erkunden wollen, sollten sich für das nahe gelegene accommodation in Istanbul entscheiden. Das Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia befindet sich nur einen kurzen Fußweg von dem Punkt entfernt, an dem sich Europa und Asien begegnen. Unsere Gäste können daher das Beste, was jede Seite der Stadt zu bieten hat, voll auskosten.

Die Erkundung des Versunkenen Palastes
Auf dem Grund dieser Stätte haben seit dem 3. Jahrhundert bereits viele wichtige Gebäude gestanden. Es war allerdings Kaiser Justinian, der den unterirdischen Bereich erweiterte und somit die Cisterna Basilica in ihrer heutigen Form schuf.

Der Versunkene Palast (oder Cisterna Basilica) beherbergt einen reichen Schatz im Untergrund: ein 9.800 Quadratmeter messendes Gewölbe, das von 52 enormen Marmorsäulen getragen wird. Unter Architekten sorgen vor allem zwei der Säulensockel für Gesprächsstoff: Sie sind mit je einem in Stein gehauenen und auf dem Kopf stehenden Haupt der Medusa versehen. Ihre genaue Bedeutung konnte bis heute nicht von den Historikern entschlüsselt werden.

Die Cisterna Basilica liegt südwestlich der Hagia Sophia und war ursprünglich als Reservoir gedacht, von dem aus der Große Palast von Konstantinopel mit Wasser versorgt werden sollte. Heute stehen diese historischen Durchgänge den Touristen zur Besichtigung offen.

Ein Besuch in Istanbul
Abgesehen von einem Rundgang durch die Cisterna Basilica können die Gäste des Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia die Sehens- und „Hörenswürdigkeiten“ zahlreicher weiterer Attraktionen, wie z.B. den Beylerbeyi Palace und die Prinzeninseln erleben. Das Hotel bietet einige der umfassendsten Unterhaltungseinrichtungen in Istanbul. Urlauber haben bei uns die Gelegenheit, im Grillrestaurant und Bar „Core Grill“ köstlich zu speisen und sich anschließend bei einem Türkischen Bad oder einem Saunagang zu entspannen.

See More

See All

Close

Basilica Cistern

The Basilica Cistern allows holidaymakers to explore an underwater world full of delightful architecture and history at every turn. The largest of the underground cisterns Istanbul is famous for, the sixth century construction is about as far away as you can get from the sun and beaches of a traditional holiday in Turkey.

Visitors wishing to explore this underground paradise should stay at nearby accommodation in Istanbul. The Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia sits just a short walk away from the crossing point between Europe and Asia, allowing guests to take advantage of the best of both sides of the city.

Exploring the Basilica Cistern
The site has been host to important structures since the 3rd century, although it was Emperor Justinian who enlarged the underground area to create the spectacular Basilica Cistern that exists today.

The Basilica Cistern is home to a world of underground treasures, with the entire 9,800 square metre vault held up by 52 dramatic marble pillars. One of the most debated architectural points is two of these pillar bases which are carved with inverted visages of Medusa, with historians still unable to decipher their exact meaning.

Located just to the southwest of the Hagia Sophia, the Basilica Cistern was designed to carry water to the Great Palace of Constantinople and tourists can now explore these historic passageways.

Visiting Istanbul
As well as visiting the Basilica Cistern guests of the Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia can enjoy the sights and sounds of other attraction such as the Beylerbeyi Palace and Princes' Islands. The hotel offers some of the most comprehensive facilities in Istanbul, with holidaymakers are able to dine at the Core Grill and Bar before pampering themselves with a Turkish bath or sauna.

Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia – 
Atasehir Mahallesi Yakut Caddesi Atasehir –  34758 –  Istanbul –  Turkey – 
Phone  + 90 (216) 5791100
40.991115 29.115744