Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia

Blaue Moschee


Die Sultan Ahmed-Moschee ist bei den meisten unter der Bezeichnung Blaue Moschee bekannt. Diesen Beinamen erhielt sie aufgrund der blauen Fliesen, die die Wände im Inneren der Moschee zieren. Obwohl dieser Ort auch heute noch in seiner traditionellen Funktion als Gotteshaus genutzt wird, ist er darüber hinaus zu einer beliebten Touristenattraktion geworden.

Das Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia ist ein exklusives Hotel im Zentrum der größten Stadt der Türkei. Gäste erwarten aufwendig gestaltete Zimmer und Suiten sowie ein opulentes Speisen- und Getränkeangebot im hoteleigenen Restaurant mit Bar „Core Grill“.

Besichtigung der Blauen Moschee
Die prachtvolle Architektur der Blauen Moschee vereint baugestalterische Merkmale der byzantinischen Kirche und der osmanischen Moschee. Mit seinen zahlreichen Kuppeln und Minaretten zollt das eindrucksvolle Gebäude der Hagia Sophia Tribut und schließt gleichzeitig traditionelle islamische Architektur mit ein. Sechs Minarette umgeben die Moschee, zu der man über einen weitläufigen Vorplatz gelangt.

Sobald man als Besucher das Innere betritt, staunt man wie gebannt über das Interieur: Mehr als 20.000 handgearbeitete Keramikfliesen kleiden in floralen Mustern die Wände aus. Durch über 200 bunte Glasfenster fällt das Tageslicht ins Innere und ergießt sich über die feinen Verzierungen der Blauen Moschee.

Die Moschee, die sich im westlichen Teil der Stadt befindet, ist zweifelsfrei einen Besuch wert. Die regelmäßig stattfindenden Rundgänge bieten sich für ihre Erkundung an.

Driving directions

Blue Mosque

Properly known as the Sultan Ahmed Mosque, the Blue Mosque acquired its name from the blue tiles that decorate the walls of the mosque's interior. Though still in traditional use today, this place of worship has also emerged as a popular tourist attraction.

The Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia is an upmarket hotel in the centre of Turkey's largest city, offering lavish rooms and suites, along with sumptuous food and drink at its Core Grill and Bar Restaurant.

Visiting the Blue Mosque
The Blue Mosque's grand architecture combines characteristics of both Byzantine church and Ottoman mosque design. With its many domes and minarets, the grand building pays homage to the Hagia Sophia while also incorporating traditional Islamic architecture. Six minarets surround the mosque, which also features a spacious forecourt.

Once inside, visitors will be impressed by the interior, which is lined with more than 20,000 handmade ceramic tiles arranged in floral patterns. Over 200 stained glass windows allow natural light to wash over the Blue Mosque's intricate interior decorations.

Well worth a visit, tours operate regularly through the mosque, which can be found in the western half of the city.

Staying at the Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia
The Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia is a great place to explore the Blue Mosque from. Located in the Atasehir area, this hotel in Istanbul provides stylish and modern accommodation along with great food and customer service.

Book Istanbul accommodation with Radisson Blu.

 

Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia – 
Atasehir Mahallesi Yakut Caddesi Atasehir –  34758 –  Istanbul –  Turkey – 
Phone  + 90 (216) 5791100
40.991115 29.115744