Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia

Museum Hagia Sophia


Berühmt für seine Architektur, gilt die Hagia Sophia als ein Symbol für Istanbuls Geschichte der Weltoffenheit, das jedes Jahr tausende Besucher anzieht. Nachdem die Hagia Sophia mittlerweile sowohl als Kirche als auch als Moschee gedient hat, strömen die Kulturinteressierten heute hierher, um die zahlreichen religiösen Kunstschätze und die berühmte Kuppel mit eigenen Augen zu sehen.

Das Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia ist ein großartiger Ausgangspunkt für Touristen, die Istanbul erkunden wollen. Das Hotel, das sich im Stadtviertel von Atasehir befindet und nur eine kurze Fahrtstrecke von der Hagia Sophia entfernt liegt, vereint eine neue und moderne Unterkunft mit hervorragenden Speisemöglichkeiten im Restaurant mit Bar „Core Grill“.

Entdecken Sie Istanbuls Vergangenheit in der Hagia Sophia.
Das Museum der Hagia Sophia, die ursprünglich als griechisch-orthodoxe Kirche erbaut wurde, blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins 6. Jahrhundert zurückreicht. In den darauffolgenden Jahrhunderten wurde sie zunächst in eine römisch-katholische Kirche umgewandelt, dann erneut in ihre einstige griechisch-orthodoxe Ausrichtung zurückgeführt und schließlich als Moschee genutzt. Seit 1935 dient sie als Museum und ist mittlerweile das Symbol für Istanbul schlechthin. Im Jahr 1985 wurde die Hagia Sophia als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt.

Obwohl die Hagia Sophia über unzählige beeindruckende Merkmale verfügt, wird stets ihre Kuppel als herausragendes Beispiel der byzantinischen Architektur angeführt, die mit einer Höhe von 55 Metern die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Antike Ziermosaike schmücken die Haupttore und viele der Wände im Inneren der Hagia Sophia. Die Besucher sehen außerdem die Urnen der rituellen Reinigung, das beeindruckende Kaisertor, die Marmortür und vier Minarette, die sich über das Hauptgebäude erheben.

Private Rundgänge durch die Hagia Sophia sind auf Anfrage verfügbar.

Driving directions

Hagia Sophia Museum

Famed for its architecture, the Hagia Sophia Museum in Istanbul represents the cosmopolitan history of the city and draws thousands of visitors every year. After serving as both a church and mosque, Hagia Sophia now attracts guests with its variety of religious art, as well as its famed dome.

The Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia is a great place for tourists to explore Istanbul from. Located in the Atasehir section of the city and a short drive from the Hagia Sophia Museum, the hotel provides new and modern accommodation along with superb dining at the Core Grill and Bar Restaurant.

Explore Istanbul's past at the Hagia Sophia Museum
The Hagia Sophia Museum has a long history, dating back to the 6th century when it was originally built as a Greek Orthodox Church. In the following centuries, it converted to a Roman Catholic Church, reverted to Greek Orthodox then became a mosque. Since 1935, it has served as a secular museum and symbol of Istanbul. The Hagia Sophia achieved UNESCO World Heritage recognition in 1985.

Cited as a superb example of Byzantine architecture, Hagia Sophia's dome draws the most attention of all its remarkable features and measures 182 feet at its peak.

Ancient, decorative mosaics adorn the main gates and many of the walls inside Hagia Sophia. Visitors will also find lustration urns, the impressive Imperial Gate, the Marble Door, and four minarets towering over the main building.

Private tours of the Hagia Sophia museum are available on request.

Staying near Hagia Sophia in Istanbul
The Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia offers superior accommodation and a quality dining experience for its guests. Choose this hotel in Istanbul for comfort during a visit to the Hagia Sophia museum or other attractions such as the Blue Mosque.

Book your Istanbul holiday today.

 

Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia – 
Atasehir Mahallesi Yakut Caddesi Atasehir –  34758 –  Istanbul –  Turkey – 
Phone  + 90 (216) 5791100
40.991115 29.115744