Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia

Leanderturm (Mädchenturm)


Geheimnisumwoben und von geschichtsträchtigen Mythen umrankt – der Leander- oder Mädchenturm in Istanbul ist zu einer der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt geworden. Das robust wirkende Gebäude sitzt auf einer kleinen Insel am Eingang zum Bosporus. Während seine Form und Funktion sich schon oft gewandelt haben, blieb eines doch stets gleich: Seit Jahrhunderten heißt der Turm die Besucher Istanbuls willkommen.

Urlauber, die Ihren Aufenthalt in einem city centre hotel in Istanbul verbringen, befinden sich in bester Ausgangsposition, um der Schönheit und den Legenden, die sich um den Mädchenturm ranken, auf den Grund zu gehen. Das Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia liegt nahe dem zentralen Kreuzungspunkt des Bosporus und bietet seinen Gästen beinahe einzigartigen Zugang zu einigen der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Ist der Mädchenturm einen Besuch wert?
Der Leander- oder Mädchenturm hat im Laufe der bewegten Geschichte Istanbuls zahlreiche Veränderungen durchgemacht: Erbaut während der byzantinischen Epoche, wurde er eingenommen, von Naturkatastrophen zerstört und von verschiedenen Belagerern neu errichtet.

Seit Jahrzehnten zieht es die Besucher zu Istanbuls Mädchenturm, um den sich viele Legenden spinnen. Zu den beliebtesten zählt die Geschichte vom türkischen Sultan, der den Turm errichten ließ, um seine Tochter zu schützen, der es prophezeit war, an ihrem 18. Geburtstag von einer Schlange gebissen zu werden. Sie fand jedoch auf der Insel den Tod, als ihr Vater genau an diesem Geburtstag bei seinem Besuch versehentlich eine Natter auf die Insel brachte – so erhielt der Turm seine Bezeichnung.

Der beeindruckende Mädchenturm wurde mittlerweile in ein beliebtes Restaurant und Café verwandelt, von dem aus Touristen den großartigen Blick auf das Stadtpanorama Istanbuls bewundern können.

Ein Aufenthalt in Istanbul
Wer den faszinierenden Mädchenturm besichtigten möchte, macht sich am besten vom hervorragend gelegenen Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia auf den Weg. Das stilvolle hotel in Istanbul verfügt auf seinem Gelände über eines der besten Restaurants der Stadt und verwöhnt seine Gäste außerdem mit entspannenden Spa- und Sauna-Einrichtungen, in denen man den Tag nach einem Abendessen im Mädchenturm zu einem perfekten Abschluss bringen kann.

See More

See All

Close

Maidens Tower

Shrouded in myth and history, the Maidens Tower in Istanbul has become one of the city's most iconic attractions. The sturdy structure sits on a small islet at the entrance to the Bosphurus, welcoming visitors to Istanbul in one form or another for centuries.

Holidaymakers staying at a city centre hotel in Istanbul will be well placed to explore the beauty and legends surrounding the Maiden Tower. The Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia sits close to the main crossing point of the Bosphorus, offering guests almost unparalleled access to some of the city's most impressive attractions.

Why visit the Maiden Tower?
The Maiden Tower was first constructed during the Byzantine period and has been captured, destroyed and rebuilt by various besiegers and natural disasters throughout Istanbul's tumultuous history.

Visitors have been drawn to the Maiden Tower in Istanbul for decades due to the legends associated with the place. The most popular is that a Turkish sultan constructed the tower to protect his daughter, who it was prophesised would be bitten by a snake on her 18th birthday. She eventually died on the islet when her father inadvertently brought an asp to her when visiting on that very birthday - endowing the tower with its name.

The stunning Maiden Tower has now been converted into a popular restaurant and café where tourists can enjoy magnificent views of Istanbul skyline.

Staying in Istanbul
Those wishing to visit the inspiring Maiden Tower can enjoy its delights from the well-located Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia. This stylish hotel in Istanbul has one of the best on-site restaurants in the city and provides gests with relaxing spa and sauna facilities to enjoy after a night dining at Maidens Tower.

Radisson Blu Hotel, Istanbul Asia – 
Atasehir Mahallesi Yakut Caddesi Atasehir –  34758 –  Istanbul –  Turkey – 
Phone  + 90 (216) 5791100
40.991115 29.115744