El Quseir Fort


In einer Region, die auf stolze 5000 Jahre eindrucksvoller Geschichte zurückblickt, wirkt das El Quseir Fort geradezu modern. Aber die Anlage aus dem 16. Jahrhundert war bis ins 18. Jahrhundert eines der wichtigsten Verteidigungszentren Ägyptens an der Küste des Roten Meeres und bot Schutz vor Überfällen durch die Portugiesen.

Nur drei Kilometer vom El Quseir Fort entfernt ist das Radisson Blu Resort, El Quseir Ihre perfekte Red Sea hotel für Erkundungstouren in diese überaus geschichtsträchtige Region. Aber auch für alle Gäste, die Entspannung suchen und einfach nur das warme Klima und das funkelnde Wasser des Küstenortes genießen möchten, bietet das Resort alles, was das Herz begehrt.

Weitere Informationen über das El Quseir Fort
Das El Quseir Fort wurde von den ottomanischen Herrschern Ägyptens als Verteidigungsbastion errichtet und sollte das Land vor dem kriegerischen Eindringen der Portugiesen schützen, die vor allem an den lukrativen Handelsverbindungen des Gebietes mit Indien und China interessiert waren. Nach der Einnahme durch die Napoleonische Armee im 18. Jahrhundert und der Niederlage der französischen Truppen wurde das Fort britischer Kontrolle unterstellt, bevor es in den Kriegen gegen Arabien als militärischer Stützpunkt genutzt wurde.

Nach dem Bau des Suezkanals im 19. Jahrhundert verlor das El Quseir Fort seine strategische Bedeutung und verfiel allmählich. Heute ist die Anlage nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten eine interessante Touristenattraktion mit zahlreichen kulturellen Artefakten, alten Kanonen und einem imposanten, sich verjüngenden Wachturm und bietet einen herrlichen Blick auf die historische Stadt.

Entdecken Sie die historische Küste des Roten Meeres vom Radisson Blu Resort, El Quseir
Eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten wie das El Quseir shopping, die Küstenlinie des Roten Meeres und das berühmte Fort sind vom Radisson Blu Resort, El Quseir – Ihrem idealen Ausgangspunkt für Unternehmungen an der ägyptischen Küste – bequem zu Fuß zu erreichen. 250 Zimmer und Suiten, jeweils mit eigenem Balkon, und die traumhafte Aussicht und komfortable Annehmlichkeiten sorgen dafür, dass Sie in diesem gehobenen Hotel perfekt entspannen können.

See More

See All

Close

El Quseir Fort

In an area that boasts a 5000 year-old history, the El Quseir Fort may seem relatively modern. But this 16th century construction was one of Egypt's most critical centres of defence on the Red Sea coast up until the 18th century, protecting the country from Portuguese raids.

Just three kilometres from the El Quseir fort, the Radisson Blu Resort, El Quseir, is the perfect Red Sea hotel from which to explore this historical area, as well as relax and enjoy the warm climate and sparkling waters of the coastal town.

Find out more about the El Quseir Fort
The El Quseir Fort was built by Egypt's Ottoman rulers to defend against the forced entry of the Portuguese, who wanted to take advantage of the area's lucrative trading arrangements with India and China. After being taken over by Napoleon's army in the 18th century, the fort was taken under British control after the defeat of French forces, before being used as a base in wars against Arabia.

Once the Suez Canal was constructed in the 19th century, El Quseir fort was no longer needed strategically, and fell into disrepair. Today, after significant restorations, the fortress serves as an interesting tourist attraction, complete with cultural artefacts, old cannons and a spiralling watchtower, offering views of the historic town.

Explore the historic Red Sea coast from the Radisson Blu Resort, El Quseir
Located within walking distance of attractions such as the El Quseir shopping district, the Red Sea coastline and the famous fort, the Radisson Blu Resort, El Quseir, is the ideal place to stay on the Egyptian coast. With 250 rooms and suites offering private balconies and stunning views, guests can truly relax in comfort at this upscale accommodation.

Radisson Blu Resort, El Quseir – 
Safaga Road  –  El Quseir –  Egypt – 
Phone  +20 65 335 0260
26.146414 34.257689