Wadi Hammamat


Wadi Hammamat liegt in der östlichen Wüste Ägyptens und ist eine bedeutende historische Sehenswürdigkeit inmitten des antiken Smaragdfördergebietes. Noch heute sind die dreitausend Jahre alten Felsinschriften und -malereien ein echter Magnet für Touristen und Forscher.

Weniger als eine Stunde von Wadi Hammamat entfernt, liegt das Radisson Blu Resort, El Quseir, der perfekte Ausgangspunkt, um die historischen Sehenswürdigkeiten der Region, wie die emerald mines of El Quseir zu besichtigen und die einzigartige Architektur der Gegend zu erkunden.

Entdecken Sie das faszinierende Wadi Hammamat
Das Wadi Hammamat beherbergte im alten Ägypten eine Reihe von großen Steinbrüchen und diente als wichtiger Handelsweg zwischen dem Nil und dem Roten Meer mit Anbindung an die Seidenstraße zwischen Asien, Arabien und Afrika. Die Felsinschriften und -zeichnungen stammen aus der Zeit vor den ersten ägyptischen Dynastien und bieten einen faszinierenden Einblick in die reiche Geschichte dieser Region, in der auch das Römische und das Byzantinische Weltreich ihre Spuren hinterlassen haben.

Besucher können das Wadi Hammamat mit seinen alten Inschriften, römischen Wachtürmen und Zeichnungen der ägyptischen Schilfboote aus dem vierten vorchristlichen Jahrtausend heute leicht erreichen. Man passiert das Gebiet normalerweise auf dem Weg ins nahegelegene Luxor oder Theben. Alternativ kann man auch einen der zahlreichen Ausflüge von El Quseir aus buchen.

Buchen Sie Ihren Aufenthalt im Radisson Blu Resort, El Quseir, wenn Sie einen Besuch in Wadi Hammamat planen
Nach einem spannenden Abstecher ins alte Ägypten auf einem Ausflug nach Wadi Hammamat können Gäste des Radisson Blu Resort, El Quseir, im gehobenen Komfort entspannen und sich im Wohlfühlzentrum und Spa des Hotels verwöhnen lassen. Dieses Red Sea hotel bietet für jeden Geschmack genau das Richtige – mit einem Tauchzentrum auf dem Gelände, zwei Swimmingpools und acht internationalen Restaurants und Bars ist für jeden Geschmack das Passende dabei.

See More

See All

Close

Wadi Hammamat

Wadi Hammamat lies in Egypt's Eastern Desert, and is an important historical site in this ancient emerald mining region. With rock carvings and graffiti dating back three thousand years, today the valley is a major attraction for scientists and tourists alike.

Located less than an hour from the Wadi Hammamat, the Radisson Blu Resort, El Quseir, is the perfect accommodation from which to explore the area's historical attractions such as the emerald mines of El Quseir and the region's unique architecture.

Explore the fascinating Wadi Hammamat
In Ancient Egypt, Wadi Hammamat was home to a number of major quarries and served as the trade route to the Silk Road, leading to Asia, Arabia and Africa. The carvings and graffiti of the region date from before the earliest Egyptian dynasties, through to the era of the Roman and Byzantine Empires, offering an intriguing insight into the rich history of this region.

Visitors travelling to Wadi Hammamat can easily access the ancient carvings, as well as see Roman watchtowers and drawings of Egyptian reed boats dating from 4000BC. Travellers from El Quseir can pass through the area on the way to nearby Luxor or Thebes, or take one of many tours offering day trips from the town.

Stay in the Radisson Blu Resort, El Quseir, when visiting Wadi Hammamat
After taking a journey through Ancient Egypt at the Wadi Hammamat, guests at the Radisson Blu Resort, El Quseir, can relax in the upscale comfort of the hotel’s rejuvenation centre and spa. All tastes are catered for at this Red Sea hotel, with an onsite diving centre, two swimming pools and eight international restaurants and bars.

Radisson Blu Resort, El Quseir – 
Safaga Road  –  El Quseir –  Egypt – 
Phone  +20 65 335 0260
26.146414 34.257689